Wer ist Online?

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Heute367
Gestern513
Woche3581
Monat12447
Insgesamt861526
Neusiedlerseebuch Die Amphibien und Reptilien des Neusiedler See-Gebietes

 

Obwohl die Region um den Neusiedler See zu den Hotspots der heimischen Amphibien- und Reptilienfauna zählt, lag das Hauptaugenmerk des Nationalparks und der Besucher auf der reichen Avifauna und den botanischen Raritäten des Gebietes. In den letzten 10-15 Jahren wurden aber zahlreiche herpetologische Kartierungsdaten rund um den Neusiedler See erhoben, die nun erstmalig in diesem Buch in Rasterkarten zusammengetragen und übersichtlich dargestellt wurden.

Nach einer ausführlichen Gebiets- und Habitatsbeschreibung, einem Kapitel Erforschungsgeschichte und einer Kurzcharakteristik folgen für jede der beiden Wirbeltierklassen knapp gehaltene tabellarische Bestimmungsschlüssel. Die Arten sind steckbrieflich beschrieben und reich bebildert. Verbreitungskarten, die auf einen Datenbestand von 1980 bis 2015 fundieren, runden das Bestimmungsbuch ab. 

Silke Schweiger & Heinz Grillitsch, Die Amphibien und Reptilien des Neusiedler See-Gebietes. Mit Beiträgen von Richard Gemel, Georg Gassner, Britta Grillitsch, Christoph Riegler, Alexander Schuster, Thomas Wampula, Franziska Werba & Günther Wöss.

 

181 Seiten, Verlag des Naturhistorischen Museums Wien & Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. ISBN 978-3-902421-95-1.

 

Literaturliste

Kommentare  

 
+2 #1 Maximilian Juhasz 2016-02-10 09:42
Eine Frage: Wo gibts denn das Buch zu kaufen?
MfG
Max
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren