Wo finde ich Hornottern?

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 05, 2019 10:25

Wo finde ich Hornottern?

Beitragvon Schlingnatter12 » Sa Jun 08, 2019 21:31

Hallo alle zusammen. Heute bin ich nach Kärnten gefahren und bleibe dort bis morgen.War heute extra wegen den Hornottern in der Oberschütt bei den Geröllhalden(war dort um Mittag und noch kurz am Abend) habe aber keine einzige Hornotter gefunden.Könnt ihr mir Tipps geben um welche Uhrzeit man sie am besten findet.Oder gibt es bei den Geröllhalden bei der Oberschütt fast keine Hornottern,oder ist einfach eine reine Glückssache dass man sie zu Gesicht bekommt.Falls ihr auch andere Gebiete in Südkärnten wisst,wo man sie öfters findet bitte schreibt es mir.Seid so nett.

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1176
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Wo finde ich Hornottern?

Beitragvon Gerald » Mo Jun 10, 2019 12:51

Hallo, auch wenn es jetzt vermutlich schon zu spät ist... um die Jahreszeit und im Sommer sind Schlangen vermutlich eher am frühen Vormittag sonnend zu finden, also wenn's noch nicht zu heiß ist. Natürlich ist's später auch noch möglich, aber schwieriger, da sich die Tiere in der Hitze zurückziehen. Generell sind Hornottern nichts was man in Massen findet, also ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Wenn dich Exkursionen interessieren kannst du ja mal bei einer ÖGH-Exkursion mitfahren...

Lernt alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 05, 2019 10:25

Re: Wo finde ich Hornottern?

Beitragvon Schlingnatter12 » Mo Jun 10, 2019 14:04

Danke für die (auch wenn ein wenig zu späte Antwort) Antwort.Aber nach 2 h intensiver Suche in der Schütt neben unzähligen Mauer und Smaragdeidechsen haben wir sie dann doch noch gefunden.Es war zwar nur eine juvenile Hornotter aber trotzdem ein wundervolles Erlebnis die erste Hornotter zu finden. Daneben haben wir in Kärnten noch eine Äskulapnatter,8 Würfelnattern,1 Blindschleiche,1 Grasfrosch,3 Feuersalamander(Larven) und 3 Zauneidechsen. Von den Ornithologischen Beobachtungen war der Wiedehopf das Highlight.

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1176
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Wo finde ich Hornottern?

Beitragvon Gerald » Mo Jun 10, 2019 14:54

Cool, freut mich dass ihr so viel gesehen habt!

Bitte nicht vergessen Fundmeldungen auszufüllen ;-)

Schöne Grüße
Gerald

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste