Unbekannter Winzling

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 10, 2018 13:39

Unbekannter Winzling

Beitragvon fractional » Do Okt 11, 2018 18:35

496E8F0B-C84A-4F3C-A570-B294F1FD8D2A.jpeg
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe diesen winzigen Salamander (?) (siehe Foto) vorgestern in meinem Garten in Nestelbach bei Graz gefunden.
Gesamtlänge nicht mehr als 3cm, Grundfarbe schwarz, mit hellerem, leicht gelblichen Bauch. Ich glaubte auch, orange oder rot gefärbte Parotiden zu erkennen, die waren aber natürlich höchstens von der Größe eines Stecknadelkopfs.
Vom gesamten Habitus her käme für mich am ehesten der Alpensamander in Frage, die Größe (oder genauer gesagt die Winzigkeit) passt m.E. aber überhaupt nicht.

Könnte mir hier jemand vielleicht bei diesem kuriosen Fund helfen?
Das Tier schien gesund und aktiv.

Vielen Dank im Voraus!

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Unbekannter Winzling

Beitragvon Reini Margreiter » Fr Okt 12, 2018 23:31

Hallo,
vielen Dank für das Bild. Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Alpensalamander handelt. Da passt die Höhenlage, die Farbe und der helle Bauch nicht dazu.
Das Tier sieht nach einem (jungen) Bergmolch aus. Wenn du ihm (ihr) auf den Bauch schaust und der einfärbig orange ist, dann ist es ziemlich sicher ein(e) Bergmolchin.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Expertenmeinung.
Schöne Grüße, Reinhard

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1147
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Winzling

Beitragvon Gerald » Sa Okt 13, 2018 0:00

Genau, ist mE eindeutig ein Bergmolch.

Schöne Grüße
Gerald

PS. Bitte eine Fundmeldung inkl. Bild abgeben. Danke ;-)

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 10, 2018 13:39

Re: Unbekannter Winzling

Beitragvon fractional » Sa Okt 13, 2018 7:50

Lieber Reinhard und Gerald,

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.
Ich bin ganz begeistert, ein Bergmolch in meinem Garten!

Eine Fundmeldung mache ich gerne, nur leider habe ich kein besseres Foto...

Viele Grüße, Wolfgang

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste