Riesige Kaulquappe im Fluss

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 04, 2009 19:12

Riesige Kaulquappe im Fluss

Beitragvon Simone » So Sep 30, 2018 12:46

Hallo zusammen
Ich habe im August zwei Tiere, die aussahen wie Kaulquappen gesehen in der Limmat (bei Zürich). Sie befanden sich in einem strömungsfreien kleinen Becken und waren ca. 5cm lang (ohne Schwanz).


Eigentlich sollten doch Amphibien das Kaulquappen-Stadium schon verlassen haben im August. Ausserdem erstaunt mich die Grösse.

Weiss jemand, was das ist? Danke

Bild

Lernt alles kennen
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Riesige Kaulquappe im Fluss

Beitragvon Reini Margreiter » Mo Okt 01, 2018 22:45

Hallo Simone,
da es bis jetzt noch keine fundierte Anwtort gibt, melde ich mich mit meiner Einschätzung.
Für mich sieht das unter Berücksichtigung von deiner Habitatinformation nach einer Larve aus der Wasserfroschgruppe aus. Eine Unterscheidung der unterschiedlichen Arten kann ich als Laie leider nicht vornehmen. Weiterführende Informationen findst du auch hier: https://www.froschnetz.ch
Schöne Grüße, Reinhard

Lernt alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 04, 2009 19:12

Re: Riesige Kaulquappe im Fluss

Beitragvon Simone » Di Okt 02, 2018 9:34

Dank Dir, Reinhard. Ich bin einfach erstaunt über die Grösse und die Zeit. Aber wenn ich mir die Bilder auf dem Internet anschaue, hast Du wahrscheinlich Recht :D

Lernt alles kennen
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Riesige Kaulquappe im Fluss

Beitragvon Reini Margreiter » Do Okt 04, 2018 19:04

Hallo Simone, vielen Dank auch dir für die Veröffentlichung von deinem Bild. Gruß Reinhard

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast