Wechselkröten Jungtiere?

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mai 02, 2015 18:31

Wechselkröten Jungtiere?

Beitragvon evamaria » So Jul 15, 2018 17:39

Liebe Leute,

ich war heute am Pauliberg in Kobersdorf unterwegs und am Wegrand waren hunderte kleine Kröten, von denen ich meine, dass es sich um junge Wechselkröten handelt.
Schaut mal:

Wechselkröte.jpg


Wechselkröte2.jpg


Wenn es tatsächlich Wechselkröten sind, finde ich das sehr ungewöhnlich. Von der Lage her mit 761 Seehöhe scheint mir das etwas hoch, oder nicht?
Was meint ihr?
Wenn es welche sind, gehe ich davon aus, dass die Laichgewässer in den Kiesgruben beim Basaltwerk liegen, was ja wiederum passen würde.

LG
Eva Maria

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Wechselkröten Jungtiere?

Beitragvon Gerald » Mo Jul 16, 2018 16:02

Hallo,

ja, das sind junge Wechselkröten. Der Fundort ist zwar hoch, lt. Österreich-Atlas gibt es aber noch weitere Fundmeldungen von Wechselkröten aus dieser Höhenklasse.

Bitte den Fund inkl. Bildern melden, weil es dieser Gegend gibt es zumindest im Atlas keine Funde.

Danke
Gerald

Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: Sa Mai 02, 2015 18:31

Re: Wechselkröten Jungtiere?

Beitragvon evamaria » Mo Jul 16, 2018 19:02

Hallo Gerald,

vielen Dank! Das freut mich sehr :D
Ich war mir eh sicher, dass es Wechselkröten sind, der Fundort hat mich aber doch sehr überrascht.
Rundherum Wald und die Höhenlage - außerdem Wechselkröten in Gesellschaft mit Gelbbauchunken (die gibt's da häufig) habe ich noch nie gesehen :D
Ich muss im Frühling unbedingt die Laichgewässer aufsuchen. Scheint ein lohnendes Ziel zu sein, die Menge an Jungkröten war beeindruckend!

LG
Eva Maria

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast