Bergeidechse oder Mauereidechse?

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 29, 2019 14:56

Bergeidechse oder Mauereidechse?

Beitragvon Woodman » Mi Mai 01, 2019 8:38

Liebe Herpeto-Community,

ich brauch hier eure Hilfe: handelt es sich hier um eine Bergeidechse (Zootoca vivipara) oder um eine Mauereidechse (Podarcis muralis)?

Fotografiert wurde sie am Waldrand (nähere Infos habe ich leider nicht) im südlichsten Burgenland, Bezirk Jennersdorf.

Dazu passen würde die Verbreitung der Mauereidechse besser. Denn die Bergeidechse kommt laut Verbreitungskarte 1996 im Mittel- und Südburgenland nicht vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Woodman
Dateianhänge
P1860339.jpg

Lernt alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Bergeidechse oder Mauereidechse?

Beitragvon Reini Margreiter » Mi Mai 01, 2019 12:03

Hallo,
danke für das Bild. Aufgrund von Kopfform, Zeichnung und Schuppenstruktur ist das eine Mauereidechse.
Laut Verbreitungskarte gibt es im Gebiet um Jennersdorf auch eher Mauereidechsen und keine Bergeidechsen.
Schöne Grüße, Reinhard

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 29, 2019 14:56

Re: Bergeidechse oder Mauereidechse?

Beitragvon Woodman » Mi Mai 01, 2019 19:40

Dankeschön :)

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast