Hallo und bitte gleich um Hilfe

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2018 17:15

Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon gringo22 » Di Okt 16, 2018 12:18

inde13x.jpg
ind8ex.jpg
hallo, ich bin neu hier und bitte gleich um hilfe. ich wohne seit 2 jahren im burgenland und sehe hier viele tiere die ich schon jahrelang nicht mehr gesehen habe. wir haben am grundstück viele zauneidechsen, frösche,..... gestern haben wir den schlauch der pumpe aus dem brunnen gezogen und darauf saß ein echslein??? sowas hab ich noch nicht gesehen. rot/rostbraun - wunderschön, aber wie gesagt: ich hab keine ahnung was das ist. kann mir vielleicht jemand hier sagen was das für eine schönheit ist???

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon Reini Margreiter » Di Okt 16, 2018 19:40

Hallo, das ist ein schöner Teichmolch.
Vielen Dank für die Bilder und kannst du auch noch bitte eine Fundmeldung ausfüllen.
Schöne Grüße, Reinhard

Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2018 17:15

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon gringo22 » Di Okt 16, 2018 20:17

vielen, vielen dank.
klar mach ich gern - wenn du vlt.sagst wie + wo??????

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon Reini Margreiter » Di Okt 16, 2018 21:05

Sowieso - zum Fundformular kommst du über die http://www.herpetofauna.at Startseite unter Beobachtungen und Funde melden.
Du kannst aber auch den link nehmen: https://www.herpetofauna.at/index.php/f ... 9-formular
Gruß Reinhard

Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2018 17:15

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon gringo22 » Do Okt 18, 2018 20:56

ok, mach ich. lohnt es sich für euch die 2 auch einzustellen??
beim einen weiß ich das es ein teichfrosch ist und ich denke der andere ist ein grasfrosch???
es is so toll hier im südburgenland. die viehcher sind alle hier bei mir am grundstück. es ist wie eine oase....
Dateianhänge
DSCN7073.JPG
DSCN5607.JPG

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon Reini Margreiter » Do Okt 18, 2018 22:47

Ich denke, dass sich jede Fundmeldung für eine Artenerfassung lohnt. Ich sehe auf dem Bild auch einen Grasfrosch. Bei der Unterscheidung Teichfrosch oder kleiner Wasserfrosch bin ich selber wenig sicher. Da muss ich im Zweifelsfall einen "Wasserfrosch nicht weiter bestimmt" eingeben. Tolle Sache, wenn die Tiere auf deinem Grundstück vorkommen und dort Platz finden! Gruß Reinhard

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 11, 2005 2:00

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon andi » Fr Okt 19, 2018 10:51

Reini Margreiter hat geschrieben:Ich sehe auf dem Bild auch einen Grasfrosch.


Ich seh da auch einen Wasserfrosch.

LG, Andi

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1147
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon Gerald » Fr Okt 19, 2018 18:25

Hallo,

das sind definitiv zwei Wasserfrösche. Welche traue ich mir nicht sagen, ohne den Fersenhöcker gesehen zu haben.
Wie Reinhard schon geschrieben hat sind wir an jeder Fundmeldung interessiert :-)

Schöne Grüße
Gerald

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 09, 2018 20:49

Re: Hallo und bitte gleich um Hilfe

Beitragvon Reini Margreiter » Fr Okt 19, 2018 18:43

Danke Gerald und Andi für die Korrektur.
Schöne Grüße, Reinhard

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast